Criminal Squad

In den dunklen Gassen von Los Angeles wimmelt es von Verbrechern, Banden und hinterlistigen Plänen. Mitten in diesem Chaos steht Detective Nick Flanagan, verkörpert vom charismatischen Gerard Butler. Er ist nicht nur ein weiterer Cop in der Stadt, sondern der Anführer einer Spezialeinheit für Schwerverbrechen. Seine Methoden sind unkonventionell, und seine Männlichkeit wird oft mit der schieren Kraft eines Stiers verglichen. Doch dieser testosterongetriebene Detective hat mehr zu bieten als nur Muskelkraft und Intensität.

Criminal Squad [dt./OV]
Dauer: 124 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Jahr:
Regie: Christian Gudegast
Produzenten: Mark Canton, Tucker Tooley, Gerard Butler, Alan Siegel
Hauptdarsteller: Gerard Butler, Pablo Schreiber, O’Shea Jackson Jr.
Nebendarsteller: 50 Cent, Meadow Williams
Studio: Diamond Film Productions, G-Base
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

„Criminal Squad“ wirft den Zuschauer direkt in das Herz von LA, wo die Grenze zwischen Gut und Böse oft verschwimmt. Regisseur Christian Gudegast, bekannt für sein brillantes Storytelling, bietet hier ein Actiondrama, das sowohl mit Spannung als auch mit Tiefgang punktet. Es ist nicht nur ein Film über Cops und Räuber. Es ist eine Reise in die Seelen komplexer Charaktere, die in einer Welt agieren, in der das Recht oft auf der Strecke bleibt.

Drehorte, Produzent, Besetzung von „Criminal Squad“

Criminal Squad„, mit dem Originaltitel „Den of Thieves“, schlug 2018 in den Kinos ein. Ein packender Action-Thriller mit einer Laufzeit von 124 Minuten und einer Altersfreigabe von FSK 16. Beim Betrachten dieses Films erlebt das Publikum eine Mischung aus Hochspannung und intensiver Action.

Hinter der Kamera stand Christian Gudegast, der nicht nur die Regie übernahm, sondern zusammen mit Paul Scheuring auch das Drehbuch verfasste. Mit „Criminal Squad“ feierte Gudegast sein Regiedebüt. Das Besondere dabei: Er ist in der Filmbranche bekannt als Sohn des US-Fernsehstars Eric Braeden. Das Drehbuchteam schaffte es, ein beeindruckendes Ensemble von Schauspielern zu versammeln. Gerard Butler glänzt als Detective Nick „Big Nick“ O’Brien, während Pablo Schreiber und O’Shea Jackson Jr. als Ray Merrimen und Donnie Wilson in Erscheinung treten. Weitere bemerkenswerte Darstellungen liefern 50 Cent, Meadow Williams, Maurice Compte und Evan Jones. Die Produktion übernahmen Mark Canton, Tucker Tooley, Gerard Butler und Alan Siegel, wobei Cliff Martinez für die Musik und Terry Stacey für die Kameraarbeit zuständig waren. Bei den Schnitten zeichneten sich Joel Cox, Nathan Godley und David S. Cox aus.

Interessanterweise gibt es den Film in drei unterschiedlichen Schnittfassungen. Die deutsche Version unterscheidet sich durch eine Kürzung von 16 Minuten von der US-Fassung. Hinzu kommt ein spezieller 148-minütiger Unrated Cut. Die Resonanz war so positiv, dass im Februar 2018 eine Fortsetzung angekündigt wurde. Das Duo, bestehend aus Gerard Butler und Christian Gudegast, wird auch bei der Fortsetzung wieder dabei sein. Tatsächlich bestätigte Butler im Frühjahr 2022 den Beginn der Dreharbeiten zur Fortsetzung.

Handlung & Story vom Film „Criminal Squad“

In Los Angeles versuchen Gangster unter Führung von Ray Merrimen, einen Geldtransporter zu stehlen. Bei dem Versuch entsteht eine Schießerei, in der Wachmänner sterben. Die Gang flüchtet erfolgreich, trotz heftiger Gegenwehr der Polizei. Detective Nick O’Brien vom Los Angeles County Sheriff’s Department untersucht den Fall. Er kann Donnie, einen Barmann, als Teil von Merrimens Crew identifizieren und setzt ihn unter Druck. Donnie offenbart Teile seiner Rolle, doch nicht Merrimens eigentlichen Plan.

Merrimens Absicht ist es, die Federal Reserve Bank auszurauben. Dort sollen ausgemusterte Banknoten im Wert von 30 Millionen US-Dollar entwendet werden. Donnie agiert hierbei als Insider, indem er im benachbarten chinesischen Imbiss arbeitet. Zur Vorbereitung platziert er verstecktes Material im Lüftungsschacht der Banktoilette. Bei einer Konfrontation mit Merrimen, gesteht Donnie seine Verbindung zu Nick, ohne jedoch Nicks Wissen über den Raub preiszugeben.

Die falsche Bank

Eine Ablenkung wird inszeniert. Merrimen und seine Crew überfallen eine kleine Bank und locken Nick und sein Team dorthin. Obwohl Merrimens Team vorgibt, eine Geisel zu töten, entkommt es durch eine Explosion und flieht durch die Kanalisation. Parallel dazu dringen Merrimen und Levoux, getarnt als Sicherheitsbeamte, in die Federal Reserve Bank ein. Mit Hilfe von Donnie, der sich in einem Container versteckt hält, und einem Stromausfall, entwenden sie die wertvollen Banknoten.

Nick und sein Team sind unterdessen auf dem Weg zur Federal Reserve Bank. Sie fangen Donnie ab, der ihnen unter Druck den Treffpunkt der Gang verrät. Bei einem späteren Zusammentreffen und Schusswechsel sterben einige Mitglieder beider Seiten. Merrimen wird schließlich von Nick gestellt und getötet. Das entwendete Geld scheint jedoch verschwunden.

Nick besucht später die Bar, in der Donnie arbeitete. Er entdeckt, dass Donnie der Mastermind hinter dem gesamten Plan war. Er benutzte Merrimen und seine Crew, um die Beute selbst abzufangen und zu behalten. Donnie hatte auch schon vorausgeplant, indem er Informationen von Gästen der Bar sammelte, die bei der Polizei und der Bank arbeiteten. Nick realisiert Donnies Genialität und verlässt amüsiert die Bar.

In der abschließenden Szene arbeitet Donnie in einer Londoner Bar. Er trifft dort auf alte Komplizen, und in Rückblenden wird gezeigt, wie er die Beute sicher nach Panama verschifft hat. Als ein Gast, der in der Diamantenbörse arbeitet, eintrifft, deutet dies auf Donnies nächstes Unterfangen hin.

Fazit & Kritiken zum Film „Criminal Squad“

In „Criminal Squad„, präsentiert Gerard Butler den Cop Nick Flanagan in einer Rolle, die den Begriff „Männlichkeit“ neu definiert. Sein Auftakt, bei dem er einen Kaugummi zwischen die Leichen wirft, zieht die Zuschauer sofort in den Bann. Dieser übermäßige Testosteronspiegel könnte zunächst den Eindruck erwecken, der Film sei eine stumpfe Hommage an das Actionkino der 1980er. Dennoch beweist Regisseur Christian Gudegast das Gegenteil. Er entfaltet nicht nur das kraftvolle Auftreten der Hauptfiguren, sondern enthüllt sie auch als die überzogenen Figuren, die sie wirklich sind.

Das Regiedebüt von Gudegast besticht durch meisterhafte Actionsequenzen, die an Klassiker wie Michael Manns „Heat“ erinnern. Aber es sind nicht nur die Actionmomente, die beeindrucken. Flanagans ständige Provokationen seines Widersachers schaffen eine dynamische Beziehung zwischen Cop und Verbrecher. Diese Interaktionen scheinen jedoch nicht immer sinnvoll, insbesondere wenn die Polizei bereits einen Insider in der Verbrecherbande hat. Der wahre Antrieb von Flanagan? Ein ständiges Bedürfnis, seine Männlichkeit zu beweisen.

Trotz dieser übertriebenen Darstellung von Macho-Gehabe ist „Criminal Squad“ überraschend fesselnd und unterhaltsam. Es ist wie ein modernes „High Noon“ in den Straßen von Los Angeles. Der Film balanciert perfekt zwischen der Parodie von Actionhelden und einem tiefgründigen Heist-Drama. Selbst wenn der abschließende Twist nicht ganz so intelligent erscheint, wie er sein könnte, bringt er die dominierenden Figuren zurück auf den Boden der Tatsachen. Ein Genuss, diesen Figuren in einem komplexen Spiel von Macht und Ego zuzusehen.

X